Informationen zum aktuellen Stand finden sich am Ende des Artikels
CrewBrain wächst stetig weiter. Das bedeutet, dass auch unsere Infrastruktur stetig weiter wachsen muss, um den täglichen Anforderungen des Betriebs gerecht zu werden. Aus diesem Grund werden wir in der Nacht vom 16. auf den 17. September umfangreiche Wartungsarbeiten durchführen. In dieser Zeit wird Ihnen CrewBrain daher nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Was wird gemacht?
Im Rahmen der Wartungsarbeiten ziehen wir unseren zentralen Hauptserver auf neue Hardware um. Dies beinhaltet auch einen Teil der Kunden-Accounts, weshalb CrewBrain für einen Teil unserer Kunden während der Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen wird.
Im Rahmen der Wartungsarbeiten wird sich die IP-Adresse unseres Hauptsystems ändern. Bitte lesen Sie unbedingt den Abschnitt „Was muss ich beachten“, wenn Sie derzeit auf unsere IP-Adressen eingeschränkt Firewall-Freigaben beispielsweise für Synchronisationen mit Rental-Management-Systemen nutzen.Wichtig: Änderung der IP-Adresse
Welche Accounts sind betroffen?
Direkt betroffen sind alle Accounts auf unserem Hauptsystem. Wenn in der URL eine regionsspezifische Subdomain (z.B. meinefirma.eu2.crewbrain.com – hier eu2) enthalten ist, ist der Account nicht direkt betroffen. Auch bei nicht direkt betroffenen Accounts können einzelne Funktionen wie die Vertragsverwaltung in diesem Zeitraum jedoch eingeschränkt oder nicht verfügbar sein.
Wie lange werden die Wartungsarbeiten dauern?
Die Wartungsarbeiten beginnen am 17. September um 1 Uhr MESZ. Wir gehen davon aus, dass unsere Systeme bereits nach ein bis zwei Stunden wieder erreichbar sind. Aufgrund der großen Datenmengen kann sich der Import der einzelnen Kunden-Datenbanken jedoch bis in den Vormittag ziehen. Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, informieren wir per Systeminfo sowie per E-Mail. Den aktuellen Stand der Migration aktualisieren wir zudem regelmäßig am Ende dieses Artikels.
Bitte rechnen bzw. planen Sie sicherheitshalber damit, dass CrewBrain am Vormittag des 17. September nicht zur Verfügung stehen könnte.
Nach dem Import der Kunden-Datenbanken und dem Abschluss der Wartungsarbeiten kann es sein, dass das System etwas langsamer ist als üblich. Das hängt damit zusammen, dass die Datenbanken sich zunächst optimieren müssen, was vorübergehend die Gesamtperformance beeinträchtigen kann.
Gibt es ein Notfall-Szenario?
Für den Fall dass wir nach dem Umzug am Vormittag des 17. September größere Probleme feststellen, die sich nicht direkt beheben lassen besteht die Möglichkeit, auf das alte System mit Stand vom 17. September 1 Uhr zurück zu wechseln.
Kann ich während der Wartungsarbeiten trotzdem auf das System zugreifen?
Unser Standby-Server ist von den Wartungsarbeiten nicht betroffen. In diesem System stehen auch während der Wartungsarbeiten die Daten mit Stand vom 16. September ca. 2 Uhr zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt mit den bekannten Benutzernamen über die URL meinefirma.standby.crewbrain.com (meinefirma ist entsprechend mit der eigenen Subdomain zu ersetzen).
Was muss ich beachten?
Für die Nutzer von CrewBrain sind die Umstellungen der Infrastruktur grundsätzlich transparent. Im Hintergrund ändert sich die IP unseres Hauptservers, durch entsprechende Um- und Weiterleitungen bekommen die Nutzer hiervon in der Regel jedoch gar nichts mit. Je nach verwendetem DNS-Server kann es jedoch einige Zeit dauern, bis die neue IP-Adresse hinterlegt ist. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.
Wichtig: wenn Sie die Synchronisation mit einem lokal betriebenen Rental-Management-System wie beispielsweise Easyjob oder Epirent nutzen, müssen eventuell die Firewall-Freigaben angepasst werden. Sofern der Zugriff auf unsere IP-Adressen eingeschränkt ist stellen Sie bitte sicher, dass die folgenden IP-Adressen freigegeben sind:
- 85.13.146.111, 85.13.163.79, 85.13.144.1 und 85.13.130.85 – Produktion
- 38.242.139.92 – Standby
Bitte stellen Sie sicher, dass alle hier genannten IP-Adressen dauerhaft freigegeben sind. Wir werden im Anschluss an die Wartungsarbeiten den bisherigen Server aktualisieren und ebenfalls für Kunden-Accounts verwenden, sodass auch diese IP-Adresse weiterhin relevant sein wird.
Aktueller Stand
2025-09-16 21:00 CEST: Beginn der Vorbereitungen für die Wartungsarbeiten.
2025-09-16 22:30 CEST: Die Vorbereitungen für die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Das Standby-System wurde auf Basis eines aktuellen Backups neu erstellt und steht mit den Daten von heute Abend zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt über your-company.standby.crewbrain.com (ersetzen Sie your-company durch Ihre individuelle Subdomain).
2025-09-17 01:10 CEST: Die Wartungsarbeiten haben begonnen.
2025-09-17 06:15 CEST: Alle Daten wurden auf das neue System kopiert und die Import-Prozesse laufen.
2025-09-17 07:30 CEST: Etwas mehr als zwei Drittel der Datenbanken sind bereits importiert, die Laufzeit des Imports ist jedoch leider länger als prognostiziert. Wir gehen davon aus, dass der vollständige Import noch mindestens eine Stunde andauern wird.
2025-09-17 08:45 CEST: Der Import der Datenbanken läuft derzeit noch, leider sind die Laufzeiten für den Import der Datenbanken sehr unterschiedlich sodass das genaue Ende schwer abzuschätzen ist. Wir bitten um Geduld.
2025-09-17 09:30 CEST: Der Import der Datenbanken läuft weiterhin, aber wir konnten bereits einen großen Teil der Kunden-Accounts wieder live schalten. Die restlichen Accounts werden in Kürze folgen.
2025-09-17 11:20 CEST: Derzeit fehlen noch ca. 30 Datenbanken, alle anderen Accounts stehen bereits wieder zur Verfügung.
2025-09-17 12:30 CEST: Derzeit fehlen noch ca. 15 Datenbanken, alle anderen Accounts stehen bereits wieder zur Verfügung.
2025-09-17 13:30 CEST: Alle Datenbanken wurden erfolgreich migriert. Wir führen gerade letzte Überprüfungen durch, aber das System ist wieder betriebsbereit.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.