In den vergangenen Monaten hat unser Team im Hintergrund an großen Änderungen und Updates für einen der zentralsten Bestandteile von CrewBrain gearbeitet: der Projekt- und Job-Dialog wurde vollständig überarbeitet und wir konnten den aktuellen Entwicklungsstand in der vergangenen Woche auf der ISE in Barcelona präsentieren.
Für alle, die es nicht nach Barcelona geschafft haben, enthält die aktuelle Update-Info am Ende einen kurzen Rückblick und weitere Informationen zum neuen Projekt- und Job-Dialog, welchen wir in den nächsten Monaten schrittweise ausrollen werden. Bis dahin gibt es ab morgen aber noch einmal ein wichtiges CrewBrain-Update, dessen Einzelheiten wir Ihnen in dieser Update-Info vorstellen möchten.
Abrechnung & Zeiterfassung
Wie üblich hat sich vor allem im Bereich der Abrechnung & Zeiterfassung einiges getan. So können nun Kommentare für die einzelnen Arbeitstage gespeichert werden und die Berechnung der kurzfristigen Beschäftigung wurde optimiert.

Kommentare
In der Zeiterfassung lassen sich nun für jeden einzelnen Tag Kommentare hinterlegen. Auf diese Weise kann zum Beispiel dokumentiert werden, weshalb Überstunden angefallen sind.
Kurzfristige Beschäftigung
Bei der kurzfristigen Beschäftigung haben wir die Zählung der Tage optimiert, wenn Mitarbeiter innerhalb eines Jahres zwischen verschiedenen Anstellungsarten (Minijob, kurzfristig und Vollzeit) hin- und herwechseln. In diesem Fall werden die kurzfristigen Tage jetzt nur für die Zeiträume berechnet, in denen diese Anstellungsart auch tatsächlich vorlag.
API v2
Eine wichtige Grundlage für den eingangs bereits erwähnten neuen Projekt- und Job-Dialog ist unsere API v2. Diese wurde auch in dieser Version wieder um einige wichtige neue Endpunkte erweitert.

Structure-Endpunkte
Ein wichtiges Element für alle Objekte unterhalb von Jobs sind die neuen /structure Endpunkte. Diese bilden die Jobstruktur inklusive der Unterobjekte (z.B. Aufgaben, Zeiten, etc.) ab und ermöglichen so einen schnellen Überblick über die in den Jobs und Unterjobs gespeicherten Informationen.
Reisekosten
Auch die Reisekosten-Abrechnung kann nun über die neue API gesteuert werden. Neben den üblichen Endpunkten für Anlegen, Bearbeiten und Löschen gibt es auch Endpunkte für das Genehmigen oder Auszahlen von Reisekostenabrechnungen.
Aufgabenverwaltung
Für die Aufgabenverwaltung gibt es ebenfalls neue API-Endpunkte, unter anderem ist es nun möglich das Importieren von Aufgaben aus anderen Objekten (z.B. Jobs, Aufgabenlisten, etc.) über die API zu steuern.
Dokumentation
Alle Informationen zu den neuen Endpunkten finden sich wie gewohnt in unserer API-Dokumentation.
Ausschreibungen
Sofern in Projekten und Jobs ein Standort oder eine Abteilung definiert sind, wird diese Information nun auch direkt in die Ausschreibungen übernommen. Auf diese Weise wird die Mitarbeiterliste automatisch auf den jeweiligen Standort oder die jeweilige Abteilung eingeschränkt.

Kalender
Auch der Kalender wird in nahezu jedem Update optimiert. So werden ab sofort für Fremdtermine auch die Uhrzeiten direkt im Kalender angezeigt und bei der Übernahme von Fremdkalender-Terminen kann nun nicht nur ein Job, sondern optional auch direkt ein Projekt erstellt werden.

Neue Filter
In den Mitarbeiter-Stammdaten lässt sich nun nach Zugang und Benutzergruppen filtern. Dies ermöglicht das schnelle Auffinden von Mitarbeitern in bestimmten Gruppen oder ohne Zugang. Zudem wurde das Widget „auslaufende Zertifikate“ um einen Standortfilter ergänzt, über den die Ergebnismenge auf einen Standort eingegrenzt werden kann.

Textvorlagen
Bei den Textvorlagen gibt es nun auch Platzhalter für die einzelnen Zusatzinformationen der Mitarbeiter. Auf diese Weise lassen sich noch bessere Textvorlagen beispielsweise für Arbeitsverträge erstellen, die auf den in den Zusatzinformationen hinterlegten Daten basieren.

Der neue Projekt- und Job-Dialog auf der ISE
Auf der Integrated Systems (ISE) in Barcelona konnten viele unserer Kunden erstmals einen Blick auf den neuen Projekt- und Job-Dialog werfen. Mit übersichtlicher Darstellung und optimierter Navigation wird sich die Arbeit mit CrewBrain künftig deutlich schneller und einfacher erledigen lassen.

Neue Struktur
Der neue Dialog verwendet eine neue Bildschirmaufteilung. Er wird automatisch im Vollbild geöffnet und enthält auf der rechten Seite dauerhaft sichtbar die Projekt- und Job-Struktur für eine schnelle Navigation und den Wechsel zwischen den einzelnen Elementen eines Projekts.
Planungsansichten
Einer der wichtigsten Bestandteile des neuen Dialogs sind die Planungsansichten. Diese haben wir von Grund auf neu entwickelt und können darüber künftig viele Features anbieten, die sich unsere Kunden schon lange gewünscht haben. So ist es künftig zum Beispiel möglich, direkt aus den Planungsansichten heraus die Einsatzzeiten der Mitarbeiter & Freelancer per Drag & Drop zu verändern.
Rollout
Aufgrund des großen Funktionsumfangs wird der Rollout des neuen Dialogs schrittweise erfolgen. In den nächsten Wochen und Monaten werden Benutzer den neuen Dialog in Form einer Beta-Funktion individuell aktivieren und so testen können. Der Zugriff auf den alten Dialog wird weiterhin möglich sein, einige Spezialfunktionen die über den neuen Dialog noch nicht zur Verfügung stehen müssen ggf. weiterhin im alten Dialog durchgeführt werden. Hierfür gibt es eine Option für einen schnellen Wechsel zwischen dem neuen und alten Dialog.
Feedback
Wir freuen uns selbstverständlich über Feedback zum neuen Dialog. Sobald der Dialog für erste Benutzer zur Verfügung steht werden wir auch über entsprechende Feedback-Kanäle informieren, damit wir das Feedback aller Nutzer bündeln und zeitnah bearbeiten können.