Das Bundesfinanzministerium passt Pauschalen an
Mit Wirkung zum 01.01.2026 hat das Bundesfinanzministerium die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwände auf Auslandsreisen angepasst. Dabei wurden um die 40 Länder neu bewertet und die Pauschalen im Vergleich zu 2025 hoch- bzw. runtergesetzt.
Änderungen haben sich z.B. für China, Irland, das Baltikum, Malta und die Schweiz ergeben. Eine detaillierte Übersicht, die alle Staaten umfasst, findet ihr in der PDF-Datei auf der Website des BMF.
Die Inlandspauschalen bleiben mit den bisherigen Sätzen von 14€ und 28€ weiterhin unverändert.
Was bedeutet das für CrewBrain Nutzer?
CrewBrain Nutzer können ganz entspannt weiterhin ihre Reisekostenabrechnungen im System erfassen, denn auch wir haben die neuen Pauschalen natürlich zum 1. Januar in unserer Software hinterlegt.
Du erfasst ganz einfach die Eckdaten deiner Reise im Modul Reisekostenabrechnungen und CrewBrain erkennt automatisch in welchem Land du dich aufgehalten hast und für wie viele Tage der jeweilige Verpflegungsmehraufwand berechnet werden muss. Sollten einzelne Mahlzeiten gestellt werden (z.B. das Frühstück bei Übernachtung im Hotel), so können diese ganz einfach mit einem Klick aus der Berechnung entfernt werden. Das Ganze funktioniert übrigens auch easy von unterwegs per App.
Du möchtest das Modul zur Erstellung und Bearbeitung von Reiskostenabrechnungen unverbindlich testen? Dann melde dich ganz einfach per E-Mail oder Telefon bei uns.